Da tut sich was - Unsere Baufortschritte in Huchting
Es dauert zwar noch ein klein wenig bis in Huchting die Linie 1 bis zur Brüsseler Straße fährt, aber hier und da lässt sich erahnen, wie es werden wird. Denn an manchen Stellen ist schon fast alles fertig. An anderen Orten hingegen wird noch gearbeitet. Spazieren wir doch mal an der Strecke entlang und schauen, wie es im Detail aussieht.
Roland-Center
Hier ist ordentlich was los – oder besser gesagt: Es herrscht sortierte Geschäftigkeit. Nicht nur, weil die neue Umsteigeanlage am Roland-Center in Betrieb ist – was bedeutet, dass die Bahnen und Busse wieder wie gewohnt halten. Übersichtlich ist es auch, weil unweit der Ein- und Ausstiege bzw. gleich gegenüber dem Haupteingang zum Roland-Center überdachte Unterstände für Fahrräder entstanden sind. Pendler: innen, die auf mehr als zwei Reifen unterwegs sind, stehen ausgewiesene Parkplätze zur Verfügung; selbstverständlich finden sich für E-Autos entsprechende Lademöglichkeiten. Direkt und ohne Umwege, wohl sortiert also lässt sich das Roland-Center jetzt wieder »baustellenfrei« erreichen. Besucher:innen erreichen also ohne Baustellenslalom von der Haltestelle das Einkaufszentrum – oder andersherum.
Willakedamm
Auf dem Weg zur nächsten Haltestelle »Willakedamm« gibt es noch einiges zu tun. In der Kirchhuchtinger Landstraße erweisen sich die Arbeiten an den Versorgungsleitungen aufwendiger als gedacht, weshalb der Abschnitt zwischen Werner-Lampe-Straße und an der Höhpost leider noch voll gesperrt ist. Sobald die Arbeiten es zulassen, wird umgehend eine Fahrbahn freigegeben. Damit kann die Kirchhuchtinger Landstraße dann erst einmal in Fahrrichtung Stadt wieder genutzt werden.
Im Sommer 2026 finden die nächsten Straßenarbeiten nördlich der Werner-Lampe-Straße statt – und diese sollen ohne verkehrliche Einschränkungen durchgeführt werden.
Und es gibt noch eine gute Nachricht: Auch wenn der Einmündungsbereich des Willakedamms aufgrund der Arbeiten in der Kirchhuchtinger Landstraße aktuell noch Baustelle ist: Der Willakedamm selbst ist im Prinzip fertig. Fahrbahn und Fußweg sind fertiggestellt, die Gleise verlegt und sogar Beleuchtungs- und Fahrleitungsmasten stehen bereits. Fehlt nur noch die Haltestelle. Diese wird auf Höhe Robbenplate eingerichtet. Gearbeitet wird noch rund um den Bahnübergang bzw. auf der BTE-Trasse. Radfahrer:innen und Fußgänger:innen können den Abschnitt jedoch passieren; sie werden durch die Baustelle geführt.
Auf dem Kahlken
Am Bahnübergang Auf den Kahlken ist ein Durchgang leider noch nicht möglich. Dieser ist für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen auch weiterhin gesperrt, weil hier die Grundlagen für neue Gleise und die geplanten Lärmschutzwände geschaffen werden.
Auf den Kahlken ist im Übrigen die letzte gemeinsame Haltestelle der Linien 1 und 8 aus Richtung Innenstadt kommend. Danach fährt die Linie 8 weiter Richtung Dovemoor während die Linie 1 auf die Heinrich-Plett-Allee abbiegt.
Heinrich-Plett-Allee
Und auch hier nähern wir uns der Fertigstellung: Im südlichen Teil der Heinrich-Plett-Allee sind aktuell noch in der Herstellung die Haltestellen Delfter Straße und Am Sodenmatt. Genauer gesagt: Es fehlen jeweils noch die Fahrgastunterstände und Anzeigetafeln. Ansonsten ist alles startklar: die Gleise liegen bereit, Beleuchtung und Fahrleitungsmasten stehen und rundherum sind Straße und Fußweg neu.
Im nördlichen Teil der Heinrich-Plett-Allee hingegen – also im Abschnitt zwischen dem Überführungsbauwerk ((LINK Glossar)) über die B75 und der Huchtinger Heerstraße – sind die Arbeiten noch in vollem Gange. Hier werden die Leitungen in die sogenannten Nebenanlagen verlegt, weshalb nur eine Spur in Richtung Brücke über die B75 frei ist. Teilweise sind Gleise bereits verlegt und der Rad- sowie Fußweg neugestaltet, teilweise müssen diese Arbeiten jedoch erst noch erfolgen. Aus diesem Grund kommt es immer mal wieder zu Sperrungen von Kreuzungsbereichen oder Einmündungen. Still und heimlich geschieht das selbstverständlich nicht: Wir informieren Sie per Hauswurfsendung und hier auf unserer Website über Geplantes und Bevorstehendes.
Wendeanlage Heinrich-Plett-Allee / Huchtinger Heerstraße
Als letzte große Baumaßnahme vor der Inbetriebnahme der Verlängerung der Linie 1 wird die Wendeanlage auf der Kreuzung Heinrich-Plett-Allee / Huchtinger Heerstraße hergestellt. Dafür muss ab Sommer 2026 ein kleines Stück der Huchtinger Heerstraße voll gesperrt. Selbstverständlich werden Umleitungen dafür eingerichtet und ausgeschildert. Zudem informieren wir Sie rechtzeitig auf unserer Website über die geänderte Verkehrsführung.
Und sonst so?
Sie möchten noch mehr über geplante Arbeiten für die Verlängerung der Linie 1 und 8 erfahren? Dann schauen Sie gerne hier auf unserer Website. Oder Sie rufen uns an, schreiben eine Mail oder kommen für ein persönliches Gespräch in einem unserer Infopoints vorbei.
Die Öffnungszeiten unserer Infopoints
Weyhe-Leeste (Leester Straße 88) mittwochs von 10 bis 17 Uhr
Stuhr-Brinkum (Bassumer Straße 10) freitags von 10 bis 17 Uhr











