FAQ's – Unsere Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen

Projekte werfen häufig Fragen auf. Die wichtigsten Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Kann ich mit der Linie 8 direkt nach Bremen fahren oder muss ich umsteigen?

Die Linie 8 fährt von Leeste über das Roland-Center unter anderem die Haltestellen Domsheide, Schüsselkorb und Hauptbahnhof an; ein Umsteigen ist also nicht notwendig.

Um die Zielhaltestelle Am Brill zu erreichen, empfiehlt sich der Umstieg in die Linie 1. Das ist derzeit an allen Haltestellen zwischen Roland-Center und Westerstraße möglich.

 

Wie wirkt sich die Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 auf den Busverkehr in Huchting aus?

Ergänzend zur verlängerten Straßenbahnlinie 1 werden in Huchting weiterhin Buslinien fahren: in der Huchtinger Heerstraße zwischen Heinrich-Plett-Allee (Haltestelle Brüsseler Straße) und Roland-Center und in der Kirchhuchtinger Landstraße zwischen Roland-Center und Friedhof Huchting. Mit der Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans wird eine ÖPNV-Angebotsoffensive angestrebt. Für Huchting ist vorgesehen, die Linie 1 im 10-Minuten-Takt zu betreiben und die Ringbuslinien in beiden Fahrtrichtungen im 20-Minuten Takt zu erhalten. Diese Angebotsoffensive wird im Handlungskonzept der ÖPNV-Strategie zur Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans behandelt und steht unter dem Vorbehalt eines Beschlusses der politischen Gremien der Finanzierung der Maßnahmen. Der Stadtbremische Busverkehr wird ergänzt um die VBN-Buslinien aus Delmenhorst (Huchtinger Heerstraße Linie 201 im 30-MinutenTakt) sowie aus Varrel, Heiligenrode und Wildeshausen (Kirchhuchtinger Landstraße Linien 113, 204 im 30-Minuten-Takt und 227).

In der Huchtinger Heerstraße und in der Kirchhuchtinger Landstraße werden auch mit Inbetriebnahme der Linie 1 weiterhin die bekannten Bushaltestellen (Mittelshuchting Dorfstraße, Harriersand, Zum Huchtinger Bahnhof, Carl-HurtzigStraße, Obervielander Straße, Roland-Center, Willakedamm, Hohenhorster Weg, Rotterdamer Straße, Friedhof Huchting) von Buslinien bedient, werktags mit mindestens 5 Fahrten pro Stunde. An der Haltestelle Brüsseler Straße und am Roland-Center besteht dann Anschluss an die Straßenbahn. Die angebotene Leistung (Fahrplan-Kilometer) des ÖPNV in Huchting steigt durch die Maßnahme in der Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans um 15 %.

In welchem Takt werden die Linien 1 und 8 fahren?

Die Linie 1 soll Montag bis Samstag tagsüber alle 10 Minuten verkehren. Die Linie 8 soll zwischen Hauptbahnhof Bremen und Leeste im 20-Minuten-Takt fahren.

Wie lange wird die Fahrt in die Innenstadt mit der Linie 1 dauern?

Die Fahrzeit ab Brüsseler Str. zum Brill wird voraussichtlich 20 Minuten betragen, zum Hauptbahnhof 25 Minuten.

Werden Anwohner an den Kosten für den Ausbau der Linien und den Straßenbaumaßnahmen beteiligt?

Eigentümer müssen in Bremen einmalig einen Straßenerschließungsbetrag zahlen. Die Finanzierung des Straßenbahnnetzausbaus erfolgt über die Freie Hansestadt Bremen mit Unterstützung von Fördergeldern aus dem bremischen ÖPNV-Gesetz sowie aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz des Bundes. Die Fördermittel sind an Projekte für den ÖPNV gebunden und können nur in solche Projekte investieren. Konkurrenz zu Projekten z.B. aus Bildung, Feuerwehr oder Polizei liegt nicht vor.

Werden die Auswirkungen auf die Umwelt berücksichtigt?

Im Rahmen des durchgeführten Planfeststellungsverfahrens ist die Prüfung der sogenannten Umweltverträglichkeitsprüfung gesetzlich vorgeschrieben. Betrachtet werden die Auswirkungen auf Pflanzen, Tiere und Menschen. Die Gutachten sind hier veröffentlicht. Müssen Bäume gefällt werden, werden diese in einem vorgegeben Faktor (je nach schützenswerten Bestand) neu gepflanzt, d.h. in örtlicher Nähe ersetzt. Für Tiere können auch Ausgleichsmaßnahmen angeordnet werden, z.B. Ausgleich für Nistplätze oder Tunnel, Wege oder Hecken z.B. für Amphibien oder Fledermäuse. Lärmbetrachtungen definieren Lärmschutzmaßnahmen für Menschen.

Wie teuer wird die Fahrt mit der Straßenbahn?

Der Tarif wird vom VBN festgelegt. Die Kosten für die Fahrt ändern sich zum Busverkehr nicht. Die Landesgrenze ist Tarifgrenze, so dass Fahrten nach Stuhr oder Delmenhorst eine andere Fahrkarte brauchen, als die Fahrt Richtung Innenstadt Bremen. D.h. es bleibt alles wie bisher.

Kann ich die Straßenbahnlinie 1 mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl nutzen? Woran erkenne ich die Haltestellen, sind sie auch für Rollator und Rollstuhl erreichbar? Welche Unterstützungen gibt es zur Erkennbarkeit für sehbehinderte Menschen?

Die Haltestellen sowie die Zugänge zu den Haltestellen sowie Gehwege und Querungsstellen und Ampeln sind nach der Richtlinie zur barrierefreien Gestaltung baulicher Anlagen geplant und werden entsprechend gebaut. Für Sehbehinderte werden taktile Leitstreifen vorgesehen, für Rollatornutzer:innen, Rollstuhlfahrer:innen oder Menschen mit Kinderwagen und Gepäck werden die Zugänge mit berollbaren Rampen gebaut. Die Einstiegsverhältnisse werden niveaugleich gebaut. Die Haltestelle „Auf den Kahlken“ befindet sich in der Strecke der Bremen-Thedinghauser-Eisenbahn, die auch von Güterzügen befahren wird. Hier ist beim Einstieg eine Stufe zu überwinden, Rollstuhlnutzer*innen können den Hublift der Straßenbahnfahrzeuge zum Zustieg nutzen.

Mein Fußweg zur Haltestelle ist mir zu lang, kann ich mit dem Rad zur Haltestelle fahren und dort abstellen, um dort auf die Straßenbahn umzusteigen?

An der Haltestelle Roland-Center entsteht eine neue B+R-Anlage mit etwa 100 Fahrradabstellplätzen. Der größte Teil der Plätze wird mit Anlehnbügeln zum sichern Anschließen ausgestattet, es wird aber auch eine von der BREPARK bewirtschaftete abgeschlossene Fahrradabstellbox für Fahrräder erstellt. An den weiteren Straßenbahnhaltestellen werden Fahrradanlehnbügel gebaut, die mögliche Abstellzahl variiert je nach Flächenverfügbarkeit vor Ort.

Welche Lärmschutzmaßnahmen sind beim Ausbau der Straßenbahn nach Leeste vorgesehen?

Zwischen der Blockener Straße und der Stuhrer Landstraße ist südlich der Gleisanlage eine Lärmschutzwand mit einer Länge von rund 265 Metern und einer Höhe von 1,50 Meter geplant. Zudem wird die BSAG auf der zukünftigen Linie 8 ausschließlich die neuen Fahrzeuge vom Typ GT8N-2 (Nordlicht) zum Einsatz zu bringen. Diese haben gegenüber dem älteren Modell GT8N-1 Räder mit Schallabsorbern.

Wird es die Buslinie 55 weiterhin geben, wenn die Straßenbahnlinie 8 fährt?

Die Linie 55 wird nach der Inbetriebnahme der Linie 8 nicht mehr weiterbetrieben. In Moordeich werden zusätzlich die Linien 113 und 227 verkehren, so dass hier eine erweiterte Erschließung gewährleistet ist. Die Linienverläufe der Regionalbus 113/227 sollen gegenüber heute unverändert bleiben. Veränderungen im Verkehrsangebot bei den Regionalbuslinien sind aber nicht ausgeschlossen.

Wie lange stehe ich als Autofahrer vor den geschlossenen Schranken, wenn die Linie 8 in Betrieb ist?

Die Schließzeit der Schranken beträgt jeweils 90 Sekunden. Bei der bisher geplanten Taktung der Linie 8, werden die Bahnübergänge 6 Mal pro Stunde geschlossen.

Wie lange wird die Fahrt mit der Linie 8 vom Bahnhof Leeste bis zum Hauptbahnhof Bremen dauern?

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es einen ersten Fahrplanentwurf für die Linie 8. In dieser vorläufigen Planung dauert die Fahrt von Bahnhof zu Bahnhof etwa 36 Minuten. Wer von Leeste nur bis zum Roland-Center fahren möchte, könnte nach diesem Plan bereits nach gut 20 Minuten das Ziel erreichen.

Wie quert die Linie 8 die Bundesstraße 6?

Mit dem Ausbau der Linie 8 wird im Bereich des Bahnhofs Erichshof die Querung der Bundesstraße B6 notwendig.

Um den Straßenverkehr zukünftig nicht mehr zu unterbrechen, wird es statt der Gleise in der Straße eine Bahnbrücke über die B6 geben. Die in der Straße liegenden Gleise werden entfernt und der Bereich neu asphaltiert. Die Brücke wird eine Durchfahrtshöhe von rund 5,00 Metern haben, damit auch LKW darunter durchfahren können. Somit ist für alle eine unabhängige Verkehrsführung sichergestellt.

Um die Bahn auf diese Höhe zu bringen, braucht es Rampen mit einem Steigungswinkel von bis zu 39 ‰. In Summe werden es 500 Meter Brücke sein. Die Strecke wird auch weiterhin für den Güterverkehr und den Pingelheini befahrbar sein.

Wir sammeln auch weiterhin Ihre Fragen. Sollten wir Ihr spezielles Anliegen an dieser Stelle nicht beantwortet haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht unter info@linie1und8.de. Unser Redaktionsteam wird sie schnellstmöglich bearbeiten.