Entlang der Strecke

Eine Illustration im Bild zeigt, wie der Haltepunkt Beethovenstraße in Zukunft aussehen wird.

Gestaltung der Haltepunkte

Wo zurzeit noch Brombeersträucher die BTE-Trasse säumen, werden in den kommenden Jahren neue Haltestellen entstehen. Schwer vorstellbar? Wir haben mal nachgeschaut, wie es werden könnte.

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Eine Illustration zeigt einen zukünftigen Bahnhof der Linie 8.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Siebzehn Mal besteht die Möglichkeit des Ein- und Aussteigens entlang des neuen Streckenabschnitts der Linie 8: dreizehn Haltepunkte und vier Bahnhöfe. Moment, Halt oder Hof – was ist eigentlich der Unterschied?

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Eine Illustration zeigt eine Verkehrskreuzung mit verschiedenen Fahrzeugen auf der Straße.

Übergänge

Der Verkehrsraum ist komplex, denn niemand ist hier ganz für sich allein unterwegs. Damit das Aufeinandertreffen in den Kreuzungsbereichen sicher vonstatten geht, schaffen wir Übergänge. Ganz einfach, oder?

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Eine Illustration zeigt rollstuhlfahrende und sehbehinderte Menschen an einer Haltestelle.

Barrierefreiheit

Damit allen Menschen ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe der Zugang zum öffentlichen Nahverkehr gewährleistet ist, gestalten wir alle Haltestellen barrierefrei. Worauf gilt es dabei zu achten?

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Eine Illustration zeigt eine Straßenbahn, die eine befahrene Verkehrskreuzung überquert.

Überführungsbauwerk

Auf manchen Verkehrswegen ist so viel los, dass man nicht mal eben über die Straße huschen kann. Um eine Bundesstraße zu überqueren, ist es daher sinnvoll, oben drüber zu fahren. Wie aber kommt die Brücke über die Straße?

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Eine Illustration zeigt zwei Bauarbeiter:innen, die sich neben einer Gleisbaustelle unterhalten.

Gleisbau

Verlässt die Linie 8 den Straßenraum und biegt auf die BTE-Trasse ein, verändert sich der Untergrund. Für die Gleise bedeutet das einen etwas anderen Aufbau. Schotter, Schiene, Schwelle – was ist denn nun ein Gleis?

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