Ausbau der Linie 1

Eine Illustration zeigt eine Straßenbahn mit der Angabe „3,7 Kilometer Streckenlänge“.
Eine Illustration zeigt eine Straßenbahnhaltestelle mit der Angabe „6 Neue Haltestellen“.

Umsteigefrei bis in die Innenstadt

Die Linie 1 wird von der jetzigen Wendeschleife am Roland-Center bis zur Huchtinger Heerstraße / Brüsseler Straße um insgesamt 3,7 km verlängert. Dies ermöglicht zukünftig aus Huchting eine umsteigefreie Fahrt bis in die Bremer Innenstadt. Die Strecke führt dann ab Roland-Center über die Kirchhuchtinger Landstraße – Willakedamm – Bremen-Thedinghauser Eisenbahn – Heinrich-Plett-Allee bis zur Huchtinger Heerstraße. In der Huchtinger Heerstraße wird zusammen mit der neuen Linie 1 über das Roland-Center bis zum Friedhof Huchting eine neue Buslinie verkehren. In der Huchtinger Heerstraße sowie in der Kirchhuchtinger Landstraße bedienen auch weiterhin die Regionalbuslinien die Haltestellen bis zum Roland-Center.

Entstehen werden insgesamt sechs neue barrierefreie Haltestellen mit Parkmöglichkeiten für Fahrräder. Am Roland-Center wird es neue P+R-Stellplätze geben. Die direkte Umgebung der Verlängerung der Linie 1 wird durch diese Umgestaltung der Verkehrsinfrastruktur aufgewertet. Straßen, wie beispielsweise die Heinrich-Plett-Allee, erhalten die notwendige Erneuerung.

Einen Überblick über die zukünftige Streckenführung der Linie 1 mit den jeweiligen Abschnitten und deren geplante Reihenfolge in der Umsetzung bietet die nachfolgende Karte.

Eine Grafik zeigt einen Lageplan zur neuen Strecke der Linie 1 in Bremen. © GfG / Gruppe für Gestaltung

Abschnitt 1 - Roland-Center – Willakedamm

Abschnitt 2 - Heinrich-Plett-Allee/ Delfter Straße – Brüsseler Straße

Abschnitt 3 - Willakedamm – Heinrich-Plett-Allee

In drei Schritten
zur Linie 1

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme

Der Ausbau der Straßenbahnlinie 1 im Stadtteil Huchting erfolgt in drei Planungsschritten. Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehört neben dem Grunderwerb, der Flächenausgleich sowie die Verlegung der Versorgungsleitungen. Die Hauptbaumaßnahmen im Anschluss umfassen den Kanalbau, den Straßenbau und Aufbau der Gleisanlagen. Während der abschließenden Ausbauleistungen schließlich werden Lärmschutzwände aufgestellt, Oberleitungen in Betrieb genommen und Haltestellen eingerichtet. 

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Eine Illustration zeigt einen Bauarbeiter mit Kettensäge neben einem Baum und zwei großen Kabeltrommeln. Vorbereitende Maßnahmen
Eine Illustration zeigt einen Bagger und zwei Bauarbeiter. Hauptbauleistungen
Ausbauleistungen

Bauablauf der Linie 1

Abschnitte, Arbeiten und Auswirkungen im Überblick

Der Bauablaufplan für ein Vorhaben wie der Verlängerung einer Straßenbahnlinie ist umfangreich. Aus organisatorischen und strukturellen Gründen unterteilen wir die verschiedenen Arbeiten daher in mehrere Bauabschnitte. In welchen Abschnitten die erforderlichen Maßnahmen zu welchen Terminen starten bzw. in welchem Zeitraum sie jeweils durchgeführt…

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Eine Grafik zeigt einen Lageplan zur neuen Strecke der Linie 1 in Bremen.

Pläne zum neuen Strecken­abschnitt

Was genau passiert entlang der neuen Strecke der Linie 1? Wo wird was wie umgestaltet? Einen tiefen Einblick in die Details der Planung bieten die Lagepläne aus dem Planfestellungsbeschluss.

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Verlängerung der Linie 1

Sechs zusätzliche Haltestellen in Huchting

3,7 km und sechs neue barrierefreie Haltestellen: Die Linie 1 fährt zukünftig von der jetzigen Wendeschleife am Roland-Center über Willakedamm, Auf den Kahlken, Delfter Straße, Am Sodenmatt, Flämische Straße bis zur Huchtinger Heerstraße / Brüsseler Straße.

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Weitere Informationen 

Wer Details über das bisherige Planfestellungsverfahren sucht, findet die nach Bauabschnitten sortierten Lagepläne oben in den Plänen zum neuen Streckenabschnitt. Weitere Informationen zum Planfestellungsverfahren gibt es hier:

Planunterlagen zur Linie 1

Wer direkt bei der Stadt Bremen weiterlesen möchte, findet hier Entsprechendes zum Thema Anbindung und Verlängerung der Linien 1 und 8:

Informationen der Freien Hansestadt Bremen