Ausbau der Linie 1

Eine Illustration zeigt eine Straßenbahn mit der Angabe „3,7 Kilometer Streckenlänge“.
Eine Illustration zeigt eine Straßenbahnhaltestelle mit der Angabe „6 Neue Haltestellen“.

Umsteigefrei bis in die Innenstadt

Die Linie 1 wird von der Wendeschleife am Roland-Center bis zur Huchtinger Heerstraße / Brüsseler Straße um 3,7 km und sechs barrierefreie Haltestellen verlängert. Dies ermöglicht zukünftig eine umsteigefreie Fahrt aus Huchting bis in die Bremer Innenstadt. Ab Roland-Center geht es über die Kirchhuchtinger Landstraße, Willakedamm und Heinrich-Plett-Allee bis zur Huchtinger Heerstraße. Zusammen mit der Einrichtung von P+R-Flächen, Fahrrad-Stellplätzen und anderen Umgestaltungsmaßnahmen wird die Verkehrsinfrastruktur rundherum aufgewertet.

Eine Grafik zeigt einen Lageplan zur neuen Strecke der Linie 1 in Bremen. © GfG / Gruppe für Gestaltung
Eine Illustration zeigt eine Straßenbahnhaltestelle mit der Angabe „6 Neue Haltestellen“.

Verlängerung der Linie 1

Sechs neue Haltestellen

3,7 km und sechs neue barrierefreie Haltestellen: Die Linie 1 fährt zukünftig von der jetzigen Wendeschleife am Roland-Center über Willakedamm, Auf den Kahlken, Delfter Straße, Am Sodenmatt, Flämische Straße bis zur Huchtinger Heerstraße / Brüsseler Straße.

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Eine Illustration zeigt, wie Wesernetz mithilfe eines Baggers Versorgungsleitungen verlegt.

Bauablauf

Bauabschnitte, Baustellen und Fahrbeziehungen

Der Bauablaufplan für ein Vorhaben wie der Verlängerung einer Straßenbahnlinie ist umfangreich. Aus organisatorischen und strukturellen Gründen unterteilen wir die verschiedenen Arbeiten daher in mehrere Bauabschnitte. In welchen Abschnitten die erforderlichen Maßnahmen zu welchen Terminen jeweils durchgeführt werden und wo es verkehrlich zu Einschränkungen kommt, haben wir für Sie zusammengestellt.

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So bauen wir die Linie 1

Von der Planung bis zur Inbetriebnahme

Der Ausbau der Straßenbahnlinie 1 im Stadtteil Huchting erfolgt in drei Planungsschritten. Zu den vorbereitenden Maßnahmen gehört neben dem Grunderwerb, der Flächenausgleich sowie die Verlegung der Versorgungsleitungen. Die Hauptbaumaßnahmen im Anschluss umfassen den Kanalbau, den Straßenbau und Aufbau der Gleisanlagen. Während der abschließenden Ausbauleistungen schließlich werden Lärmschutzwände aufgestellt, Oberleitungen in Betrieb genommen und Haltestellen eingerichtet. 

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Weitere Informationen 

Es gibt noch so vieles zu entdecken

Wer Details über das bisherige Planfeststellungsverfahren sucht, wissen möchte, wer an diesem Projekt beteiligt ist, oder Informationen aus den Gemeinden wünscht, findet hier alles Weitere.

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