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Die Verlängerungen der Linien 1 und 8 werden als gemeinsames Projekt der Freien Hansestadt Bremen und der Gemeinden Stuhr und Weyhe von der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau (SKUMS) koordiniert. Das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) und die Bremen-Thedinghauser Eisenbahngesellschaft (BTE) sind verantwortlich für den Bau der Bahnlinien. Unterstützt und begleitet wird das Vorhaben von der Bremer Straßenbahn AG (BSAG). Die Consult Team Bremen GmbH (CTB) ist Projektsteuerer und behält den Überblick über alle Aufgaben und die zeitliche Abfolge der Arbeiten.

Özlem Ünsal

Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

»Die Verlängerungen der Linien 1 und 8 sind wichtige Bausteine für eine zukunftsfähige sowie grenzübergreifende Mobilität in unserer Region. Ich freue mich darauf, dieses Gemeinschaftsprojekt mit den Gemeinden Stuhr und Weyhe fortzuführen und zu verwirklichen.«

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Profilbild von Stephan Korte, Bürgermeister der Gemeinde Stuhr

Stephan Korte

Bürgermeister Gemeinde Stuhr

»Mit dem Ausbau der Linien 1 und 8 erreichen wir ein stark erhöhtes Maß an Mobilität für diejenigen Bürgerinnen und Bürger, die sonst auf Bringdienste oder eigene Pkws angewiesen sind. Ich denke da insbesondere an die älteren und jüngeren Menschen, welche sich mithilfe einer regelmäßig und verlässlich fahrenden Bahn freier und selbständiger bewegen können.«

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Profilbild von Frank Seidel, Bürgermeister der Gemeinde Weyhe

Frank Seidel

Bürgermeister Gemeinde Weyhe

»Für Kommunen hat das Thema Nachhaltigkeit im Verkehr einen hohen Stellenwert. In wirtschaftlich und funktional so eng verflochtenen Regionen wie der unseren sind auch die vielen Pendler:innen, die jeden Tag auf den verschiedenen Verkehrswegen zwischen Bremen und Niedersachsen unterwegs sind, ein wichtiger Faktor.«

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Profilbild von Volker Klemm, Geschäftsführer der Bremen-Thedinghauser Eisenbahngesellschaft (BTE)

Volker Klemm

Geschäftsführer Bremen Thedinghauser Eisenbahngesellschaft (BTE)

»Die Linien 1 und 8 bieten für alle Menschen in der Stadt und in der Region aus Umweltgesichtspunkten eine Bereicherung und tragen ihren Anteil zum Klimaschutz bei.«

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Profilbild von Rick Graue, Amtsleitung im Amt für Straßen und Verkehr (ASV)

Rick Graue

Amtsleitung im Amt für Straßen und Verkehr (ASV)

»Für eine zukunftsorientierte Infrastruktur ist die Erweiterung des Straßenbahnliniennetzes ein wichtiger Baustein. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt mit der Realisierung dieses Projektes starten konnten.«

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Profilbild von Thorsten Harder, Technischer Vorstand Bremer Straßenbahn AG (BSAG)

Thorsten Harder

Technischer Vorstand Bremer Straßenbahn AG (BSAG)

»Wir befördern nicht nur Menschen, wir verbinden sie. Stuhr, Weyhe und Bremen bilden gemeinsam eine attraktive Region. Mit der Verlängerung der Linien 1 und 8 von Bremen nach Niedersachsen wird diese weiter gestärkt. Diese Vernetzung über die Schiene, die sich die Menschen auf beiden Seiten der Landesgrenze bereits seit Jahrzehnten wünschen wird nun Realität. Es entsteht eine komfortable, schnelle sowie umweltgerechte Alternative zum Auto. Diese lässt die Bewohner:innen der Hansestadt und der Gemeinden noch enger zusammenrücken – ganz direkt und ohne Umsteigen.«

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Profilbild von Anne-Kathrin Scholz, Geschäftsführerin Consult Team Bremen (CTB)

Anne-Kathrin Scholz

Geschäftsführerin Consult Team Bremen (CTB)

» Ich freue mich sehr, dass die Linien 1 und 8 nach jahrelangen Vorarbeiten nun Gestalt annehmen und wir damit die Menschen in Bremen und umzu sowohl besser vernetzen als auch die Mobilitätswende aktiv gestalten. Teil von diesen übergreifenden Projekten zu sein und sie ihm Rahmen des Projektmanagements voranzutreiben, begeistert mich. «

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