
Überraschungen kosten Zeit - Kirchhuchtinger Landstraße bleibt gesperrt
Seit März ist ein Teilbereich der Kirchhuchtinger Landstraße, genauer gesagt der Abschnitt zwischen Werner-Lampe-Straße und An der Höhpost gesperrt. Und bis auf voraussehbare Zwischenfälle wie etwa das Wetter lief es gut. Doch nun hakelt es an der einen oder anderen Stelle leider doch: Die Arbeiten an den Versorgungsleitungen erweisen sich als aufwendiger als gedacht. Eine übriggebliebene Asbestummantelung beispielsweise, die sorgsam entfernt und entsorgt werden muss, um niemanden gesundheitlich zu gefährden. Die Entdeckung eines nicht-dokumentierten Kanals, dessen Inhalt und Funktion geklärt werden muss, bevor er verlegt oder gar entfernt werden kann. Kurz: Unerwartetes, das Zeit braucht, Sorgfalt erfordert und Anpassungen im Kabelbau notwendig macht – denn gute Versorgung lässt sich natürlich nicht einfach hinpfuschen.
Verkehrstechnisch bleibt alles wie gewohnt – immerhin eine gute Nachricht, denn es müssen keine neuen Wege gesucht werden. Fußgänger:innen und Radfahrer:innen werden wie gehabt durch die Baustelle geführt. Das Roland-Center bleibt auch weiterhin über die Werner-Lampe-Straße sowie An der Höhpost erreichbar. Und auch der Busverkehr der BSAG bleibt von der Sperrung weiterhin unberührt. Die Busse fahren über An der Höhpost zum Roland-Center. Aufgrund der Einbahnstraßenregelung in der Heinrich-Plett-Allee wird die Buslinie 57 zwischen den Haltestellen Am Sodenmatt und Roland-Center über die B 75 umgeleitet. Lkw in Fahrtrichtung Bremen und in Fahrtrichtung Stuhr werden über Heinrich-Plett-Allee und B75 umgeleitet. PKW in Fahrtrichtung Bremen werden über Stuhrer Landstraße, Kladdinger Straße, Norderländer Straße und B75 umgeleitet. PKW in Fahrtrichtung Stuhr werden über B75, Huchtinger Heerstraße und Heinrich-Plett-Allee umgeleitet.
Bis zum Frühjahr 2026 werden diese arbeits- und zeitaufwendigen Überraschungen geklärt, die zugehörigen Probleme gelöst und Hindernisse beseitigt sein, sodass die Kirchhuchtinger Landstraße zum Frühlingserwachen wieder freigegeben werden kann. Wie bemühen uns selbstverständlich, alle Arbeiten so schnell als möglich zu erledigen. Und danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.
Die Heinrich-Plett-Allee ist zwischen Huchtinger Heerstraße und B75 (in Fahrtrichtung B75) eine Einbahnstraße.
Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Die empfohlenen Umleitungen finden Sie auch hier.
Aktuelle Informationen der BSAG zum Ringbusverkehr sind hier nachzulesen.
Umleitungen PKW und LKW

Umleitung Fußgänger:innen
